Lydia Kopp

Im ländlichen Russland geboren, bin ich mit 6 Jahren nach Deutschland gezogen und in der Nähe von Köln groß geworden. Mein Studium zur Heilpädagogik hat mich ins Ruhrgebiet gebracht.

Bereits im Studium der Heilpädagogik habe ich mich im Bereich der quantitativen und qualitativen Diagnostik spezialisiert. Großen Wert lege ich auf eine umfangreiche und differenziert Diagnostik, da diese ausschlaggebend für das weitere Vorgehen ist.  Dabei richtet sich mein Blick neben der Problematik, weshalb sie zu mir kommen, auf die Ressourcen und Entwicklungspotenziale Ihres Kindes.  

 


Vita

2017-heute      Zulassung zur vertragspsychotherapeuetischen Versorgung

2016-heute      EMDR - Therapeutin für Kinder und Jugendliche

                           i.A. EMDR Institut Deutschland; ITPP Oldenburg

2016-heute      Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen

                           i.A. Trauma-Curriculum-Hannover; nach den Richtlinien der DeGPT

2015-2017       Niederlassung in privater Praxis - Hattingen

2015-2016       Projektmitarbeit Werkstatt im Kreis Unna -"Starke Jugend" - Unna

2015-2016       Dozentin AWO-Logopädieschule - Hattingen

2010-2014        Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin -

                           AFKV Gelsenkirchen 

2012-2014        Sozialpsychiatrische Praxis -  Witten  

2009-2013        Heilpädagogischen Ambulanz - Hattingen 

2011-2012        LVR-Klinikum Essen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und          

                            Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

2009-2009       Jugendhilfe-Zentrum/ Wohnheim  - Dortmund

2006-2009        Heilpädagogischen Ambulanz der ev. Fachhoschule- Bochum  

2006-2007        Beratungszentrum für Ehe-, Erziehungs- und Lebensfragen  - Bochum

2005-2009        Studium Diplom Heilpädagogik - Ev. Fachhochschule Bochum

 


Berufsverbände

  • DPtV - Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung e.V.
  • KKJP WL - Kompetenznetz der Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen  Westfalen-Lippe e.V.